Einkäufer in der Verkaufsrolle

Wie Verkäufer sich bewegen – Sich bewegen wie Verkäufer. Dauerspagat zwischen Einkauf und Verkauf.

Als Einkäufer im Dauerspagat

Einkaufsorganisationen und Einkäufer befinden sich in ihren Arbeiten in einem aussergewöhnlichen Dauerspagat. Nach aussen gerichtet sind sie im Einkauf, nach innen gereicht im Verkauf – von sich selbst! In ihrer Einkaufsrolle vertreten Einkäufer die ökonomischen Interessen ihrer Organisation gegenüber Lieferanten – für ihre internen Kunden werden sie jedoch selbst zum Dienstleister und übernehmen die Rolle des Verkäufers.
Dieser Rollenspagat erfordert vom Einkäufer blitzschnelle Wechsel zwischen seinen sozialen Rollen Einkäufer und Verkäufer. Er soll dabei nahezu verzögerungsfrei auf die ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen seines Gegenübers eintreten.
Die Anforderungen an die Einkaufsorganisation und die Einkäufer sind entsprechend hoch.

Maverick-Buying, die grösste Konkurrenz ist intern

Der zu späte oder ganz fehlende Einbezug des Einkaufs in die Beschaffungsvorhaben vernichtet kommerzielle Handlungsoptionen und viel Geld. Das sog. Maverick-Buying entsteht wenn die Fachabeilung aus Unkenntnis oder Unzufriedenheit mit den Einkaufsleistungen eigenständig handelt. Beides deutet daraufhin, dass zwischen dem Einkauf und den internen Kunden keine tragfähige Vertrauensbeziehung besteht. Der Einkauf wird nicht als Dienstleister verstanden.

Wie Verkäufer sich bewegen

Verkaufsstrategien erkennen, Verkaufsstrukturen verstehen und die Verkäuferkultur richtig einschätzen sind zentrale Erfolgsfaktoren im Lieferantenkontakt. Motivationen und Druckpunkte sowie Chancen und Risiken des Verkäufers aus der Verkäuferoptik umfassend abschätzen, steigert und stärkt die Handlungsoptionen im Einkauf. Einkäufer nehmen im Verkaufsprozess des Lieferanten dadurch mehr Raum ein und empfehlen sich gegenüber internen Kunden bereits frühzeitig als Beschaffungsdienstleister mit hoher Dossierkompetenz.

Sich bewegen wie Verkäufer

Gegenüber internen Kunden steht der Einkäufer im Verkaufsprozess. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus Verkaufsstrategie, Struktur und Kultur argumentiert der Einkäufer die USPs seines Leistungsspektrums, empfiehlt den Wert seiner Dienstleistung gegenüber seinen internen Kunden. Er etabliert tragfähige Beziehungen zu seinen internen Kunden und wird spürbar früher in den Beschaffungsprozess einbezogen.

Human Interact, menschliche Interaktion

Human Interact unterstützt Einkaufsrorganisationen und Einkäufer auf zwei Ebenen: Die Verhaltensmuster des Verkäufers im Lieferantenkontakt zu erkennen und die Erkenntnisse in der eigenen Rolle als Verkäufer gegenüber internen Kunden zu nutzen. Wir sind Mitglied von procure.ch.
Kontaktieren Sie uns für die Besprechung des Trainings Ihrer Einkäufer.


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Wie Verkäufer sich bewegen – Sich bewegen wie Verkäufer.