Fachspezialisten im Verkauf

Der Fachspezialist befindet sich im Verkauf im anspruchsvollen Spagat zwischen ethischem Spezialistentum und ökonomischem Verkauf – in zwei gänzlich unterschiedlichen Wertesystemen.

Nadel im Heuhaufen
Fachspezialisten wollen keine „Staubsauger“ verkaufen

Auch wenn Fachspezialisten noch so einen guten „Verkaufsjob“ machen:
Die Vorstellung des Fachspezialisten, er könnte für einen Verkäufer gehalten werden, ist erschreckend. Nein, der Fachspezialist möchte in seiner Vorstellung auf keinen Fall mit dem anrüchigen Nachgeschmack des „typischen Verkäufers“ in Verbindung gebracht werden.
Die stereotypischen Bilder des Staubsaugerverkäufers und des Occasions-Händlers lassen grüssen!

Wunschpartner: Fachspezialisten

Ganz anders, die Kunden: Heutige Kunden sind über das Internet hervorragend informiert, kennen ihre Anforderungen und haben einen schlüssigen Marktüberblick weit bevor sie auf den Anbieter zugehen. Steigt der Kunde dann in den Verkaufsprozess ein, greift das breite aber schmale Wissen des Verkäufers zu kurz. Der Kunde wünscht sich fachliche Augenhöhe mit  kompetenten und glaubwürdigen Ansprechpartnern. Fachspezialisten verfügen über genau diesen Tiefgang, dieses überdurchschnittliche Wissen und die fachliche Erfahrung.

Ambivalent – zwischen Ethik und Ökonomie

Eigentlich sind die Fakten klar: Fachspezialisten könnten und dürften ihre Kunden sehr oft im richtigen Moment auf Up- und Cross-Selling Möglichkeiten ansprechen. Aber warum passiert das kaum? Fachspezialisten sind ambivalent (mehrwertig) wenn es um Verkauf geht! Einerseits vertreten sie als Fachspezialist einen starken Servicegedanken mit hohen ethischen Werten, andererseits treffen sie im Verkauf auf einen stark ökonomischen Sachverhalt. Dieser Spagat zwischen Fachspezialistentum und Verkauf ist äusserst anspruchsvoll. Die authentische Ausführung des Spagats ist mit sich selbst und mit seinem Umfeld – inklusive Kunden – zu trainieren.

Verkaufstraining mit Fachspezialisten

Human Interact identifiziert, entwickelt und trainiert Verkaufsrollen mit Fachspezialisten und Fachorganisationen. Der Fokus unserer Arbeiten liegt auf gezieltem Verkaufstraining und systemischem Verkaufscoaching für

  • Berater, Unternehmer
  • Techniker, Servicetechniker, Produktspezialisten
  • Engineer, Architekten
  • Presales, Aftersales
  • Projektleiter, Projektmanagement
  • Verkauf Innendienst / Verkauf Aussendienst
  • Servicedesk, IT Service Management
  • DevOps und agile Softwareentwicklung

Nebst der Entwicklung im Team bieten wir die Entwicklung der Verkaufsrolle auch im persönlichen Verkaufstraining.

Nadel im Heuhaufen

Erfolgreiche Abschlüsse sind auf Kunden- und Anbieterseite eine Teamleistung. Fachspezialisten spielen darin die entscheidende Rolle.