Fokus: Fachspezialisten

Der Spagat zwischen den Wertesystemen von Spezialistentum und Verkauf ist äusserst anspruchsvoll.

Nadel im Heuhaufen

Fachspezialisten verkaufen keine Staubsauger

Auch wenn Fachspezialisten noch so einen guten „Verkaufsjob“ machen:
Nur schon die Vorstellung, der Fachspezialist könnte für einen Verkäufer gehalten werden, ist für den Fachspezialisten erschreckend. Der Fachspezialist möchte in seiner Vorstellung nicht mit dem Bild und anrüchigen Nachgeschmack des Verkäufers in Verbindung gebracht werden.
Der Staubsaugerverkäufer lässt grüssen!

Wunschkandidat: Fachspezialist

Heutige Kunden sind hervorragend informiert, kennen ihre Anforderungen und haben einen erstaunlich schlüssigen Marktüberblick. Wenn der Kunde dann in den Verkaufsprozess einsteigt wünscht er sich rasch fachliche Augenhöhe mit  kompetenten und glaubwürdigen Ansprechpartnern. Fachspezialisten verfügen über exakt dieses überdurchschnittliche Wissen und die Erfahrung in Ihrem Fachgebiet.

Ambivalent – zwischen Ethik und Ökonomie

Fachspezialisten mit Kundenkontakt könnten ihre Kunden also im richtigen Moment auf Up- und Cross-Selling Möglichkeiten ansprechen – aber das passiert kaum. Denn, Fachspezialisten sind typischerweise ambivalent (beidseitige Wertigkeit) wenn es um Verkauf geht. Sie vertreten meist hohe ethische Werte, treffen im Verkauf dann aber auf einen ökonomischen Sachverhalt. Dieser Spagat zwischen den Wertesystemen ist äusserst anspruchsvoll.

Zweite Verkaufslinie

Human Interact entwickelt und trainiert Verkaufsrollen mit Fachorganisationen und -spezialisten. Wir unterstützen den Auf-und Ausbau der zweiten Verkaufslinie u.a. in folgenden Bereichen:

  • Beratung/Consulting/Projektmgmt. – Zwischen Anforderungen von Kunde und Unternehmen
  • Verkauf-Innendienst/Marketing – Zwischen Verkauf nach aussen und innen
  • After Sales Service – Zwischen Problem lösen und Problem vermeiden
  • Einkäufer – Zwischen Einkauf gegenüber Lieferanten und Verkauf an interne Kunden
  • ITSM (IT-Service Management) – Zwischen Technologie und Dienstleister
  • DevOps und agile Softwareentwicklung – Zwischen hochdynamisch und sehr stabil
  • Jungunternehmertum – Zwischen eigener Idee und Kundenanforderung

Mit „Als Fachspezialist im Verkaufsprozess“ bietet Human Interact das Training zur persönlichen Entwicklung Ihrer Verkaufsrolle. Zum Training…

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Nadel im Heuhaufen

Erfolgreiche Abschlüsse sind auf Kunden- und Anbieterseite eine Teamleistung. Fachspezialisten spielen darin eine entscheidende Rolle.