Jungunternehmer

Egal ob Jungunternehmer oder Senior-Unternehmer: Sie ganz persönlich sind das Aushängeschild Ihrer Firma.

Nadel im Heuhaufen

Sie sind das erste, was neue Kunden sehen wollen. Ihre Kunden erwarten Sie im Verkauf. Sie wollen Ihre Begeisterung, Ihr Feuer, Ihre Verantwortung als Unternehmer und als Mensch.

Es fehlen nur noch die Kunden

Währenddem sich Senior-Unternehmer dank ihrem Tagesgeschäft mit bestehenden Kunden noch einigermassen plausibel vor der Neukunden Akquise und dem Verkauf drücken können, ist das für Jungunternehmer schon schwieriger. Irgendwann ist die Präsentation, das Logo und der Briefkopf gefeilt, irgenwann ist Ihre Website online. Irgendwann sind Sie fertig – es fehlen nur noch die Kunden.

Huhn-Ei

Unbekanntes, wie beispielsweise die Neukunden-Gewinnung, vor sich her zu schieben ist verständlich – zu verlockend ist der warme Irrglauben, dass die Kunden dann schon von alleine auf Sie zukommen – zu ungewohnt ist die Situation, unbekannte Menschen aus dem Nichts anzusprechen. Egal ob beim Apéro oder in der Kaltakquise. Nur, wenn Sie sich Ihren Kunden nicht persönlich mitteilen, können diese nicht Ihre Kunden werden (und gehen möglicherweise woanders hin). Ein Klassiker unter den Huhn-Ei Problemen.

Schneller sein, als das Geld ausgeht

Der erfolgreiche Auf- und Ausbau der eigenen Geschäftstätigkeit hängt wesentlich davon ab, wie schnell es Ihnen gelingt, die richtigen Neukunden für sich und Ihr Unternehmen zu gewinnen. Ziel ist, Reserven, Erspartes und Fördergelder so rasch wie möglich mit «richtigem» Kundengeld zu ersetzen, aber in jedem Fall bevor das eigene Geld ausgeht, dann haben Sie’s geschafft. Die erfolgreiche Annäherung zwischen Angebot und Nachfrage kann viele kostspielige Monate in Anspruch nehmen.

Die hohen Leistungsansprüche des Jungunternehmers prallen auf das (noch) limitierte Verständnis des Kunden, um was es überhaupt geht. Jeder Monat zählt.

Human Interact lädt Sie zusammen mit dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) regelmässig zum kostenlosen Startimpuls in die Neukunden Gewinnung ein: «Kaltakquise: Du hast 15 Sekunden!»

Nadel im Heuhaufen

Jungunternehmer sind Fachspezialisten. Menschen mit überdurchschnittlich viel Wissen und Erfahrung in einem bestimmten Themengebiet. Selten ist das der Verkauf.