Methodik & Schwerpunkte

Unsere Arbeiten basieren auf langjähriger, fachlicher Verkaufserfahrung in der Kombination mit fundiertem, systemischem Coaching von Mensch und Organisation. Wir schauen auf die Menschen im Verkaufsprozess. Wir entdecken und fördern die verkäuferischen Potenziale der Mitarbeitenden und Teams entsprechend ihrer Ressourcen.

Nadel im Heuhaufen
Menschen im Verkaufsprozess

Menschen sind unterschiedlich, nicht nur die Kunden. Auch Verkäufer, Fachspezialisten, Einkäufer, Berater, Engineers sind Menschen. Sollen diese Menschen (Human) dann auch noch zusammen wirken (interact) wird es im Verkauf so richtig komplex.

Wir mögen diese Komplexität. Deshalb erarbeiten wir Verkaufsrollen ganz persönlich, ganz „Human Interact“ und live mit den Mitarbeitenden und Teams unserer Kunden. Unsere Methoden und Konzepte lassen alle am Verkaufsprozess beteiligten Menschen sichtbar werden, einem selbst inklusive. Dies erfordert die Bereitschaft hinzuschauen und seinen Beitrag mit den neuen Erkenntnissen zu leisten.

Unsere Unterstützung erfolgt immer mit dem Blick auf die nachhaltige Integration und Skalierung der Verkaufsrollen in der Organisation. Wir arbeiten in deutscher, französischer und englischer Sprache.

Strategie, Struktur, Kultur
Erfolgreiche Veränderungen basieren auf dem wirkungsvollen Zusammenspiel von Strategie, Struktur und Kultur. Eine erfolgreiche Umsetzung kann jedoch nur mit einer Kultur erfolgen, in welcher die Menschen bereit sind Strategie und Struktur mitzutragen!

Human Interact Konzepte
  • Strategie
    Verkauf im Wandel – Wichtigkeit von Fachspezialisten – Märkte, Angebote und Verkäufertypen – USPs in der Verkaufsrolle (int/ext. Differenzierung)
  • Kultur
    Persönliche Positionierung im Verkauf – Unterschiedliche Persönlichkeiten und ich selbst – Verkaufsrollen, Erwartungsmanagement und Konflikte – Kommunikation, zuhören und beobachten
  • Struktur
    Aufbau und Funktion wirksamer Verkaufsprozesse / Controlling – Entwicklung persönlicher Storyboards – Effiziente Werkzeuge/Methoden für den Verkaufsalltag
Methodik – live & frisch

Wir arbeiten mit Flipcharts, Whiteboards und Moderationskoffer – aber vor allem mit hohem Einbezug der TeilnehmerInnen. Ein Beamer wird nicht benötigt – wir entwickeln live & frisch!
Für Online-Arbeiten benötigen die TeilnehmerInnen einen Computer mit aktuellem Betriebssystem, -Browser und Internetzugang.

Methoden, die wir nutzen

  • Interaktive Impulsworkshops und -Trainings
  • Systemisches Einzel- und Teamcoaching
  • Gruppenarbeiten
  • Fallbesprechungen aus dem Tagesgeschäft
  • Live-Begleitung und Analyse von Kundengesprächen
  • Hypothesenbildung, deren Gewichtung und Reaktion darauf
  • Abwägen persönlicher/teamseitiger Chancen und Gefahren
  • Durchführung von Kunden-Interviews
Nadel im Heuhaufen

Culture eats strategy for breakfast

Peter F. Drucker